- Apollo5
Mit seinem Repertoire von Klassik über Jazz- und Pop-Arrangements bis hin zu Folk begeistert das britische Vokalensemble Apollo5, ein Teil der VOCES8 Foundation, das Publikum mit einer unterhaltsamen Bühnenpräsenz und einnehmenden Interpretationen.
Ars Nova Copenhagen gilt als eines der führenden Vokalensembles Skandinaviens. Die Dänen haben sich auf Werke der Renaissance und auf zeitgenössische skandinavische Musik spezialisiert und inzwischen über hundert Werke uraufgeführt, von denen viele dem 12-köpfigen Ensemble gewidmet sind. Im März 2024 hat Sofi Jeannin die künstlerische Leitung übernommen und folgt damit auf Paul Hillier.
Das Calmus Ensemble aus Leipzig – besetzt mit Sopran, Alt, Tenor, Bariton und Bass – stellt gekonnt unter Beweis, dass man auf höchstem musikalischem Niveau sowohl ernsthaft als auch humorvoll sein kann. Damit erreichen sie nicht nur das deutsche Publikum, sondern sind seit Jahren auch im restlichen Europa und den USA äußerst erfolgreich.
Das mit einem Grammy ausgezeichnete Vokalensemble Chanticleer ist weltweit für seinen homogenen Klang, sein vielseitiges Repertoire und seine umwerfende Virtuosität bekannt und wurde vom New Yorker als „der führende Männerchor der Welt” bezeichnet. Seit 1978 hat sich Chanticleer zu einem der produktivsten Aufnahme- und Tournee-Ensembles der Welt entwickelt, das Tausende von Live-Konzerten gibt und mehr als eine Million Tonträger verkauft.
Mit einer Mischung aus lettischer Folklore, davon inspirierten Eigenkompositionen und Arrangements bekannter Hits präsentieren Latvian Voices eine immense Bandbreite vokaler Klangkunst mit Humor, Feingefühl und sanfter Kraft.
Das neu gegründete – rein weiblich besetzte – US-Ensemble Lyyra wurde von der VOCES8 Foundation ins Leben gerufen, um Frauenstimmen und ihr Potenzial in der Chorlandschaft sichtbarer zu machen. Sechs charakterstarke Sängerinnen mit ganz unterschiedlichen Prägungen und Ausbildungen in Klassik, Pop, Jazz und traditioneller Musik bilden das erste professionelle Frauenensemble der USA, das mit einem ganz eigenen und neuen Ensembleklang die A-Cappella-Welt bereichern wird. Seien Sie gespannt!
Barnaby Smith, Künstlerischer Leiter von VOCES8 und der VOCES8 Foundation, sagt:
„Als ich Lyyra hörte, ging mir das Herz auf: sechs bemerkenswerte Musikerinnen – jede mit einem einzigartigem Sound –, die zu einem lebendigen und fesselnden Klang verschmelzen, der mich sofort begeistert hat. Ihre Zusammenarbeit verspricht, den Ensemblegesang neu zu definieren, Grenzen zu verschieben und neue Perspektiven auf die Ausdrucksmöglichkeiten der weiblichen Stimme zu eröffnen. Wir begeben uns auf eine berauschende Reise und hoffen, dass wir diese Erfahrung mit so vielen Menschen wie möglich teilen können.”
Das Vokalensemble New York Polyphony erfreut sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 wachsender Bekannt- und Beliebtheit in der internationalen Klassikszene und bei den Freunden der perfekt intonierten A-cappella-Musik. Das Repertoire des Quartetts zeichnet sich durch raffiniertes, musikalisches Handwerk sowie Detailtreue aus und besitzt darüber hinaus einen erfrischend modernen Touch. Die vier Amerikaner überzeugen dabei durch ihre fantastische Darbietung und ihren hervorragenden Männerensemble-Sound.
Die sechs Sänger stammen aus einem der Zentren zeitgenössischer Chormusik, aus Norwegen. Und so sind es neben dem frühen Repertoire vor allem die Werke ihrer Landsleute, die das Ensemble mit Überzeugungskraft, staunenswertem Können und großem Charme einem internationalen Publikum bekannt macht.
„Profeti della Quinta“ hat sich der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts verschrieben und sein Ausgangspunkt ist das fundierte Musizieren nach der Aufführungspraxis der jeweiligen Zeit, gepaart mit dem Bewusstsein für das heutige Publikum und dessen Hörgewohnheiten. Den Kern des Ensembles bilden fünf Sänger, die nach Bedarf befreundete Instrumentalisten und Sänger zu speziellen Programmen einladen.
Das finnische Wort „rajaton“ heißt „grenzenlos“ und könnte den Stil des Ensembles nicht besser beschreiben. Die Sängerinnen und Sänger lassen sich nicht festlegen, weder auf ein Repertoire noch auf einen bestimmten Publikumskreis. Sie begeistern weltweit die Menschen mit einer phänomenalen Bühnenpräsenz, durchweg individuellen, aber perfekt harmonierenden Stimmen und einer Vielseitigkeit, die von Kirchenkonzerten über Open-Air-Events bis hin zur ABBA-Show mit Orchester reicht.
Dem deutschen Ensemble gelingt es immer wieder, das Spannungsfeld von Alter und Neuer Musik auszuloten und damit sein Publikum zu fesseln wie ihm neue Erkenntnisse zu vermitteln. Entdeckungen aus alten Büchern und Manuskripten, gekonnt kombiniert mit Uraufführungen, oft Auftragskompositionen, das Blicken über Genregrenzen, die Zusammenarbeit mit interessanten Kollegen und eine spürbare Verbundenheit zum Repertoire überzeugen die Zuhörer und die Juroren etlicher Preise.
In den Konzerten von Singer Pur könnte man oft eine sprichwörtliche Nadel fallen hören, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass das Sextett den ECHO bereits dreimal erhalten hat und zum dreißigsten Geburtstag mit dem OPUS Klassik 2022 in der Sparte „Beste Choreinspielung” ausgezeichnet wurde.
Stile Antico hat sich als eines der aufregendsten Vokalensembles Großbritanniens etabliert. Dieser Erfolg basiert sowohl auf Konzerten als auch auf CD Aufnahmen, bei denen die Sänger und Sängerinnen die Musik der Renaissance und des Frühbarock ausloten und heutigen Hörern zugänglich machen. Mit einem Preis im Jahr 2005 begann eine steile Karriere, die Stile Antico erfolgreiche Auftritte sowohl in vielen Ländern Europas als auch in Nordamerika beschert hat.
Das britische Vokalensemble VOCES8 (sprich Englisch: [ˈvo:tʃes eɪt]) ist stolz darauf, Menschen durch Musik zu inspirieren und Freude am Singen zu vermitteln. Die Popularität der acht Sänger:innen, vor allem beim jungen Publikum, ist bemerkenswert. Ihre Musikvideos haben hunderttausende Aufrufe, die Alben wurden millionenfach gehört. Die gerade, vibratolose Stimmführung erzeugt einen unglaublich harmonischen Klang, der Suchtpotential hat. Ihr Konzertkalender ist prall gefüllt, rund um den Globus sind sie bei allen wichtigen Festivals und Konzerthäusern zu Gast. Daneben erreichen sie mit ihrer Education-Arbeit jährlich rund 40.000 Kinder und Jugendliche.
- figure humaine kammerchor - Ltg. Denis Rouger
Der figure humaine kammerchor wurde 2016 vom Stuttgarter Professor für Chorleitung Denis Rouger gegründet. Musikalischer Schwerpunkt seiner Arbeit ist dabei die französische und deutsche Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts. Eine besondere Spezialität des Chores und seines Leiters sind Bearbeitungen französischen Kunstliedgutes, das auf diese Weise seinen Weg in die Ohren und Herzen des deutschen und europäischen Publikums finden kann.
Die Gaechinger Cantorey ist das Ensemble der Internationalen Bachakademie Stuttgart. In ihm verbinden sich ein Barockorchester und ein handverlesener Chor zu einem fein aufeinander abgestimmten Originalklangkörper. Unter dem Dirigat von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann hat sich dieses Ensemble die internationale Verbreitung eines »Stuttgarter Bachstils« auf die Fahne geschrieben.
Der Jazzchor Freiburg steht für hohe Chorkultur, innovative Projekte und mitreißende Konzerte. 1990 von Bertrand Gröger gegründet und seither geleitet, ist er der Jazzchor Deutschlands. Er bringt Menschen mit unterschiedlichen musikalischen Interessen und Hörgewohnheiten zusammen – Jazzliebhaber, Chorfans, Klassikpublikum – und das weltweit.
Seit über 40 Jahren gehört The Sixteen unter Leitung von Harry Christophers zu den international besten Vokalensembles. Der Chor mit Sitz in London legte sich 1986 sogar ein eigenes Orchester zu, heute bekannt als The Orchestra of The Sixteen. Der Chor und das Orchester zählen heute zu den besten Ensembles der Welt und werden als unerreichte Interpreten von Renaissance-, Barock- und moderner Chormusik gefeiert, deren Aufführungen weltweit für ihre Präzision, Kraft und Leidenschaft gerühmt werden.
- Helsinki Baroque Orchestra * * ab 1. Juli 2024 vertreten durch die Agentur AlbaGorka, München
Das Helsinki Baroque Orchestra und sein künstlerischer Leiter Aapo Häkkinen machen mit ihrem frischen, unverwechselbaren Stil von sich reden und haben inzwischen in ganz Europa ihre Visitenkarte abgegeben. Nicht nur die Sunday Times bescheinigt den Finnen, dass sie zu den besten Alte-Musik-Orchestern Europas gehören und die Mischung aus unbekanntem Repertoire mit den großen Namen des 18. Jahrhunderts, gespielt von Musikern aus der noch relativ jungen Alte-Musik-Szene Finnlands bedeutet in der Orchesterlandschaft eine willkommene Neuerung!
Seit mehr als sieben Jahrzehnten aktiv, ist dieses Ensemble längst eine Institution. Nie erlischt seine Leidenschaft, aus Bibliotheken und Archiven verborgene oder verloren geglaubte Schätze des Barock zutage zu fördern und diese mit den weltbesten Solisten zu präsentieren. Gleichzeitig widmen sie sich aber auch mehr und mehr dem zeitgenössischen Repertoire.
Ein außergewöhnliches Ensemble von engagierten, zugewandten und nahbaren Profis, Meisterinnen und Meistern ihres jeweiligen Faches, gleichzeitig erfahren und mit jugendlichem Elan.
Generationsübergreifend und nach dem historischen Vorbild der Köthener Hofkapelle: Klein besetzt, handverlesen und sehr experimentierfreudig.
Jugendliche Spielfreude kombiniert mit höchstem Anspruch bringen die jungen Musiker des O/Modernt Kammerorchesters auf die Bühne. Gegründet und geleitet von Geiger Hugo Ticciati ist das Orchester Herz des gleichnamigen Festivals in Stockholm, für das jedes Jahr neue außergewöhnliche Projekte entwickelt werden. Ihr Name O/Modernt ist schwedisch für unmodern und steht für ihre Offenheit gegenüber jeglichen Stilrichtungen. Jedes Konzert der „Wilden Schweden” (Der Tagesspiegel) ist ein Erlebnis für sich!
Die Slowakische Philharmonie (Slovenská filharmónia) ist das bedeutendste Orchester der Slowakei. Seit der Saison 2020/21 wird es von Chefdirigent Daniel Raiskin geleitet. Außerhalb der jährlichen Konzertsaison tourt die Slowakische Philharmonie jeweils durch Europa, Asien oder Amerika – mit namhaften Solisten wie zuletzt Alexei Volodin (Klavier).
Drei der Holzbläser-Stars der Alten Musik Szene erfüllten sich mit Zefiro den Wunsch nach einem eigenen Ensemble. Die Besetzungsgröße flexibel, vom Quartett über das Oktett bis hin zum Kammerorchester, bei dem dann auch manchmal noch Sänger kommen. Bei allen Formationen stehen die Holzblasinstrumente im Mittelpunkt der Programmüberlegungen.
2024 feiert Zefiro sein 35-jähriges Bestehen.
- Elbtonal Percussion
Schon der erste Eindruck ist beeindruckend, denn auf der Bühne begrüßt den Zuhörer ein „Klang-Massiv” aus Trommeln, Becken und Gongs aus aller Welt, bereichert durch Marimba und Vibraphon und durch allerhand Überraschendes wie Regentonnen, Kochlöffel u.ä.
Wie kaum eine andere Formation beherrschen die vier treffsicheren Schlagwerker aus Hamburg den "kreativen Crossover" aus Klassik, Jazz und Weltmusik und faszinieren ihr Publikum mit atemberaubend präzis-virtuosen „Klangspielen”.
Die vier Musiker dieses vielfach ausgezeichneten und international renommierten Streichquartetts kann man mit Fug und Recht als virtuos bezeichnen. Das Repertoire des Henschel Quartetts umfasst zahlreiche Werke aus Klassik und Romantik, aus dem 20. Jahrhundert und zeitgenössischer Musik. Eine Spezialität des Ensembles ist zudem die Uraufführung wiederentdeckter Werke berühmter Komponisten der Vergangenheit. 2024 feiert das Henschel Quartett sein 30-jähriges Bestehen.
Viola da gamba heißt für viele Musikfreunde ganz einfach Hille Perl, sie ist geradezu ein Synonym für dieses Instrument. Den dunklen, sanften Klang hat sie schon als Kind geliebt und mit fünf Jahren angefangen, Gambe zu spielen. Deren klangliche und technische Möglichkeiten bis an die Grenzen auszureizen lockt sie immer wieder. Erst kürzlich hat sie ihre erste Einspielung mit einer E-Gambe vorgestellt und sich und den Zuhörern neue Klangwelten erschlossen.
Noch schöner als eine Gambe sind natürlich zwei Gamben, und so konzertiert sie überall auf der Welt mit ihrer Tochter Marthe, die eine ausgezeichnete Gambistin ist. Auch mit Lautenist Lee Santana musiziert sie häufig im Duo, und mit diesem und Steve Player sind sie Los Otros.
Weitere Ensembles entstanden aufgrund von speziellen Programmen oder neuem Repertoire, und beides war immer wieder Anlass, sich mit befreundeten Musikern zusammenzutun. Oft erwies sich die Zusammenarbeit dann als so stimmig, daß die Beteiligten zusammenbleiben und -musizieren wollten, so etwa Sirius Viols oder Age of Passion. Leitung und spiritus rector ist immer wieder Hille Perl - das ist wohl das Geheimnis!
Die Kritik hat der international renommierten Marimba-Virtuosin und Kammermusikerin Katarzyna Myćka den Beinamen „Die mit den Schlägeln tanzt” verliehen: „Höchste Geläufigkeit”, „perfekte Anschlagstechnik” und eine „traumhafte rhythmische Präzision” seien charakteristisch für die Musikerin, die auf ihrer Konzertmarimba mit den 60 schmalen Holzplatten und Resonanzrohren aus Metall bis zu sechs Töne gleichzeitig zum Klingen bringt.
„Japanische Perfektion, gepaart mit deutscher Gefühlstiefe” – so schreibt die Presse über die Auftritte des in Stuttgart ansässigen Lotus Quartetts, das bereits im ersten Jahr nach seiner Gründung 1993 als Gewinner des Internationalen Kammermusikwettbewerbs im japanischen Osaka auf sich aufmerksam machte.
- Mona Asuka, Klavier
Die Faszination der Musik und vor allem des Klaviers zog die in München geborenen Schwestern schon früh in ihren Bann. Bereits der erste Klavierunterricht brachte beide sehr bald solistisch und mit Orchester aufs Podium. Neben der solistischen Konzerttätigkeit war der erste gemeinsame Konzertauftritt an zwei Klavieren ein überwältigender Erfolg mit einhellig begeisterten Pressestimmen. Dies und die große Freude an der gemeinsamen künstlerischen Tätigkeit führte zur endgültigen Spezialisierung auf zwei Klaviere.
Tanja Becker-Bender gewann höchste Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben in Genf, Tokio, Houston, Gorizia und Genua. Sie konzertiert als mit Orchestern wie dem Tokyo Philharmonic Orchestra, Jerusalem Symphony Orchestra, Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Houston Symphony Orchestra, Orchestre de la Suisse Romande, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Konzerthausorchester Berlin und dem Wiener, dem Zürcher und dem Prager Kammerorchester sowie dem English Chamber Orchestra. Ihre CDs bei Hyperion Records – Paganini 24 Capricci, Schulhoff, Reger, Respighi, Hindemith, Busoni, Strauss – wurden international vielfach ausgezeichnet. 2016 erschien bei SWRmusic/Naxos eine Gesamtaufnahme von Bartóks Werken für Violine und Klavier im Duo mit Péter Nagy.
Bernd Glemser sei "der deutsche Klaviermagier seiner Generation" (Badische Zeitung) und zählt seit Jahren zur Riege international renommierter Pianisten. Schon in jungen Jahren machte er auf sich aufmerksam, als er buchstäblich alle Preise gewann, die es in der Klavierszene zu gewinnen gab, 17 davon in Folge! Rund 35 CDs hat er bis heute eingespielt und wirkte bei unzähligen Radio- und Fernsehproduktionen mit. Außerdem ist er Professor in Würzburg, gibt Meisterkurse und, wie könnte es anders sein, macht mit vielen befreundeten Kollegen Kammermusik.
Die Presse attestiert Hideyo Harada eine besondere Gestaltungskraft und immer wieder ist vom außergewöhnlichen Farbenreichtum ihres sensiblen Spiels zu lesen. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire ist sie heute ein gern gesehener Gast bei internationalen Festivals. Im Rahmen von musikalisch-literarischen Programmen arbeitet sie mit namhaften Partnern wie Corinna Harfouch, Peter Lohmeyer und Thomas Thieme zusammen.
Viola da gamba heißt für viele Musikfreunde ganz einfach Hille Perl. Und wer Hille Perl sagt, denkt dabei an die Musik für Violen. Sie spielt sie solo, mit ihrem Duo-Partner Lee Santana und mit diversen Consorts und Orchestern oder auch mit befreundeten Kollegen, darunter Marthe Perl, Steve Player, Christine Schornsheim oder auch Dorothee Mields. Über die Jahre sind daraus eine ganze Reihe von Ensembles entstanden, die sie selbst leitet, so Los Otros, The Age of Passion oder The Sirius Viols.
Weitere Informationen zu Hille Perl und ihren Ensembles erhalten Sie hier
Mit einer unerschöpflichen musikalischen Fantasie und einem unglaublichen Reichtum an Klangfarben bezaubert Christine Schornsheim seit vielen Jahren ein begeistertes Publikum. Immer wieder ist sie Gast namhafter Konzertreihen und Festivals; vor allem natürlich derjenigen, die sich auf historische Tasteninstrumente oder Alte Musik spezialisiert haben und sie immer wieder gerne einladen.
Paul Smith ist nicht nur Sänger, sondern ebenso passionierter Musikpädagoge und Redner. Als Geschäftsführer der VOCES8 Foundation, Mitbegründer von VOCES8 und Autor der VOCES8-Methode blickt er auf zahlreiche Auftritte und Workshops in den renomiertesten Konzerthäusern, Schulen und Universitäten zurück. 2016 hat er sich als aktiver Sänger bei VOCES8 zurückgezogen, um sich als Autor und Coach den Education-Projekten der VOCES8 Foundation zu widmen.
Seit 2023 präsentiert er darüber hinaus – Inspiriert von minimalistischer Neoklassik bis hin zu brasilianischem Gesang – gemeinsam mit seiner Duo-Partnerin Daniela Mars einzigartige, interaktive Konzerterlebnisse mit Flöten, Gesang, Klavier und immersiven Erfahrungen als Duo MARS:SMITH.