Gaechinger Cantorey - Ltg. Hans-Christoph Rademann
Online Merker, 22. Juli 2023 // Alexander Walther
Eine bewegende Gerichtskantate

Hans-Christoph Rademann leitete hier die Gaechinger  Cantorey mit feinem Gespür für harmonische Vielschichtigkeit und Tiefe. Insbesondere der Chor hatte immer wieder große Augenblicke, die das Kirchenschiff ausfüllten. (...) Der Charakter des Klagegesangs beherrschte die gesamte Kantate, wobei Hans-Christoph Rademann die Akzente nicht übertrieb. Die Skala zwischen Schmerz und Freude sowie feierlichem Ernst und lyrischer Sensibilität wurde facettenreich ausgekostet.


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Bachtrack, 16. Juli 2023 // Thomas Schacher
Ergreifende Eröffnung des Gstaad Menuhin Festivals mit Bachs h-Moll-Messe

Was sind denn die Besonderheiten der Stuttgarter? Ein auffälliges Kennzeichen ist eine Dramaturgie, die der Lautstärke-Veränderung eine grosse Bedeutung beimisst. Die Chorsätze lässt Rademann gerne mit den Solisten beginnen, dann gesellen sich fast unmerklich die Chorstimmen hinzu. Die Sätze bewegen sich in einem wellenartigen Auf und Ab, meistens gib es irgendwo einen kräftigen Höhepunkt. (...) Das zweite Kennzeichen Rademanns ist die raffinierte Ausbalancierung der vokalen und der instrumentalen Elemente. (...)

 

Eine sensationelle Leistung bot der Chor der Gaechinger Cantorey, der betreffend Virtuosität, Farbenreichtum und Ausstrahlungskraft keine Wünsche offenliess. Wenn der Chor am Schluss der Messe im Dona nobis pacem die Bitte an Gott um Frieden in dieser Welt zuerst kaum vernehmbar raunte und am Ende förmlich herausschrie, hatte das zwar mit historischer Aufführungspraxis nichts am Hut, aber dem Publikum des Jahres 2023 sprach dies aus innerstem Herzen.


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Stuttgarter Nachrichten, 19. Juni 2023 // Verena Großkreutz
Spektakuläre Klangbilder

Luzide, farbig und mit großem Gestaltungswillen spielte das Orchester mit Petra Müllejans vom Freiburger Barockorchester als Konzertmeisterin. So konnten sich die vielen spektakulären Klanggemälde unmittelbar wirksam und plastisch entfalten (...) Mit großen Schwungbewegungen bündelte Hans-Christoph Rademann die Energien und brachte alle in einer packenden Musik zusammen (...) In die orchestrale Bildkraft fügte sich der lebendig agierende, stimmlich ausgewogene Chor perfekt ein.

Hamburger Abendblatt, 01. Februar 2023 // Marcus Stäbler
Johannes-Passion kommt etwas zu früh – ist aber fantastisch

Rademann hat die von Johann Sebastian Bach aufwühlend vertonte Leidensgeschichte Jesu so verinnerlicht wie nur wenige Dirigenten. (...) Die Balance zwischen Vokal- und Instrumentalstimmen der Gaechinger Cantorey ist fein austariert, das Klangbild transparent. Und, nicht zu vergessen: Rademann formt einen dichten Spannungsbogen über das gesamte Oratorium. Der Wechsel von erzählenden Passagen, dramatischer Handlung und reflektierenden Momenten ist perfekt getimt.


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