Die Macht der Musik im Wandel der Zeit
Musik kann uns an Orte führen, die wir nicht erwartet hätten. Sie kann uns vorantreiben – oder zurückhalten. Ihre Wirkung beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden: Ihre Kraft wurde bewundert und gefürchtet, ihr Einfluss gefeiert wie auch infrage gestellt. Musik wurde sowohl als göttlich wie auch als dämonisch bezeichnet.
Im Programm Without a Song spürt Chanticleer der Macht der Musik im Wandel der Zeit nach. Das Repertoire umfasst Motetten des Mittelalters und der Renaissance von Guillaume de Machaut und Orlando di Lasso, ein neues Werk der GRAMMY-nominierten Komponistin Ayanna Woods sowie eine eigens für das Ensemble eingerichtete Fassung des Jazzstandards Without a Song von Stacey Gibbs.
I | |
Toby Twining (*1958) |
Hee-oo-oom-ha |
II | |
Steve Reich (*1936) | Know what is above you |
Julius Eastman (1940-1990) |
Our Father |
Guillaume de Machaut (ca. 1300-1377) | Gloria aus der Messe de Nostre Dame |
III | |
Orlando di Lasso (1532-1594) |
Musica Dei donum optimi |
Meredith Monk (*1942) |
passage aus Impermanence |
Giovanni Gabrieli (1557-1613) | Cantate Domino a 6 |
Jean Sibelius (1865-1957) | This is my song (Hymn from Finlandia) |
V | |
Charle Albert Tindley (1851-1933) |
Poor Pilgrim of Sorrow |
Trad. African American Spiritual |
Wade in the water |
VI | |
Steven Sametz (*1954) | Not an End of Loving
|
Ayanna Woods (*1992) |
Future Ones |
VII (Auswahl aus) |
|
Robert Lowry (1826-1899), arr. Tim Keeler | How Can I Keep from Singing? |
Majel Connery (*1979), arr. Majel Connery und Doug Balliett |
I Am a Cloud aus The Rivers are our Brothers |
Pete Seeger (1919-2014), arr. Adam Brett Ward |
If I Had a Hammer |
Francesco Landini (1335-1397) | Musica son – Già furon – Ciascun vuoli |
William Byrd (ca. 1540-1623) | Sing Joyfully |
Loonis McGlohon (1921-2022), arr. Jared Gravely |
Songbird |
Harikesanallur Muthiah Bhagavatar (1877-1945) arr. Vineel Garisa Mahal |
Western Note |
Vincent Youmans (1898-1946), arr. Stacey Gibbs | Without a Song |
«Zurück