Komponistinnen der frühen Neuzeit und Gegenwart
Ausgangspunkt war eine neue Bildungsbewegung in der Renaissance, die Frauen in größerer Zahl erlaubte, sich in „geschützten Räumen“ – in Residenzen oder Klöstern – künstlerisch zu betätigen. Die ersten Drucke weiblicher Komponisten kamen auf den Markt. Federführend für diese Entwicklung waren die norditalienischen Städte Mantua, Mailand, Ferrara, Siena oder Florenz, wo gut ausgebildete Sängerinnen und Instrumentalistinnen in den sogenannten „Concerti delle Dame“ mit weiblicher Kunst eine erlesene Zuhörerschaft faszinierten.
Auszug aus dem Programm
Tabulatur „Adelaide” |
50 Instrumental-Tänze für Gitarre (Auswahl: Passacaglia, Sarabanda, Allemanda...) |
Maddalena Casulana Mezari |
Il vostro di partir (4-stimmig: SATB) |
Lucia Quinciani |
Udite lagrimosi spirit für Canto & Basso continuo |
Barbara Strozzi |
Sospira, respire. Duetto: Soprano, Mezzo & bc |
Francesca Caccini |
S'io menvó. Canzonetta a 2 voce für Sopran, Bass & bc |
Vittoria Raphaela Aleotti |
Per voi lasso conviene für Sopran, Mezzo & Laute |
Caterina Assandra |
O quam suavis für Sopran, Mezzo & Basso continuo |
Isabella Leonarda |
O sylvæ, ò montes, ò garruli fontes für Bass & basso continuo |
Irena Franková |
Auftragskomposition |
Dorothee Hofmann |
Auftragskomposition |
Besetzung:
Alena Hellerová – Sopran
Kamila Mazalová – Mezzosopran
Colin Balzer – Tenor
Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute, Leitung Ensemble Phoenix Munich
Kateřina Maňáková – Laute, Theorbe, Gitarre
Zuzana Meleková – Laute, Theorbe, Gitarre
Karel Fleischlinger – Laute, Theorbe, Gitarre
Jan Čižmář – Laute, Theorbe, Gitarre und Leiter Tschechische Lautengesellschaft
«Zurück