New York Polyphony
The Undone Heart
Gemischtes Programm
„The Undone Heart” zeigt die ganze Bandbreite von New York Polyphony außerhalb der Welt der geistlichen Renaissance-Polyphonie. So erklingen im Programm Madrigale der Renaissance von Orlando di Lasso und Maddalena Casulana, Lieder der deutschsprachigen Romantik, aber auch zeitgenössische Kompositionen von Paul Moravec und Ivan Moody, teilweise Auftragsarbeiten für das Ensemble. Eine Besonderheit stellen die Arrangements des amerikanischen Vokalquartetts »The Revelers« aus den 1920er Jahren dar, Vorbild für die Comedian Harmonists. Sie wurden von Craig Phillips, dem Bass des Ensembles, für seine Doktorarbeit wiederentdeckt und für New York Polyphony editiert.
Auszüge aus Programm:
Anton Bruckner (1824-1896) | Trösterin Musik |
Der Abendhimmel II |
|
Am Grabe | |
Franz Schubert (1797-1828) | Trinklied im Mai |
Wein und Liebe | |
Orlando di Lasso (1532-1594) | Vivo sol di speranza |
Arse la fiamm'e consumo | |
Paul Moravec (*1957) | The Last Invocation° |
Whispers° | |
Maddalena Casulana (1544-1590) | Amor per qual cagion |
Vagh'amorosi augelli | |
Morir non può il mio cuore | |
Ivan Moody (*1964) | Canticum Canticorum I |
I Surge propera | |
II Descendi in hortum meum | |
III Ego dilecto meo | |
aus: »The Revelers’ Songbook«, arr. Ed Smalle (1887-1968) |
|
Irving Berlin (1888-1989) |
Don’t wait too long |
Ted Fio Rito (1900-1971) |
I never knew |
|
|
William Henry Monk (1823-1889), arr. Paul Heller (*1991) |
Abide with me |
John Liptrot Hatton (1808-1886) |
°komponiert für New York Polyphony
«Zurück