Das italienische Madrigal zwischen Renaissance und Frühbarock
Das italienische Madrigal war in der Renaissance- und frühen Barockzeit die angesagteste Art, weltliche Vokalmusik zu komponieren. Kein Wunder, dass sich in den gut 100 Jahren die Komponisten einen regelrechten Wettstreit lieferten, die interessantesten und verwegensten Einfälle zu Papier zu bringen.
Diese klangliche Vielfalt erwecken die Profeti della Quinta zu neuem Leben und entführen die Zuhörer zu einer musikalischen Zeitreise in das Italien des 16. und 17. Jahrunderts.
Luzzascho Luzzaschi (1545 -1607) |
Io veggio pur pietate |
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Morir non puo 'l mio core |
Cipriano de Rore |
Ancor che col partire |
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Datemi Pace |
Ancor che col partire (Intabulation von Ori Harmelin) | |
Luzzascho Luzzaschi |
Dhe, non cantar |
Quivi sospiri |
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Carlo Gesualdo (1566 - 1613) |
Se la mia morte brami |
Cipriano de Rore | Sicut cervus (Intabulation von Ori Harmelin) |
Carlo Gesualdo |
Occhi, del mio cor vita |
Scipione Lacorcia (1585? - 1620) |
Ahi, tu piangi |
* * * | |
Claudio Monteverdi (1567 - 1643) |
Lamento della ninfa |
Giovanni Girolamo Kapsberger (ca. 1580-1651) |
Passacaglia (Intabulation von Ori Harmelin) |
Claudio Monteverdi |
Lamento d'Arianna |
Zefiro torna e'l bel tempo rimena |
- Änderungen vorbehalten bzw. in Absprache möglich -
Besetzung: 6 Musikern (das Programm ist sowohl mit als auch ohne Cembalo möglich)
Hier können Sie einen Videoausschnitt zum Programm ansehen (Öffnet sich in neuem Fenster).
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